Preisverleihung – Mein Verein trotz(t) Corona

Während der zwei Corona-Jahre wurde unsere Gemeinschaft auf eine harte Probe gestellt. Aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen und das Vereinsleben soweit möglich durch zahlreiche, auch öffentlichkeitswirksame und für uns neue Aktionen nach innen und außen weiter aufrechterhalten!
Die Corona-Pandemie erwischte auch uns als Musikverein sehr plötzlich und unerwartet. Nach dem ersten Schock, als im März 2020 klar war, dass wir den Proben- und Auftrittsbetrieb des Jugendorchesters und des großen Orchesters bis auf Weiteres einstellen müssen haben wir im Vorstand aber auch direkt überlegt, wie wir zu unseren Musikern Kontakt halten können und trotz des fehlenden Zusammentreffens so etwas wie Gemeinschaftsgefühl aufkommen lassen.
Dass es nicht nur uns so ging, sondern auch zahlreichen anderen Vereinen, egal ob Musikvereine, Freiwillige Feuerwehren oder Sportvereine war sicherlich auch der Anlass dafür, dass die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank im August letzten Jahres den Wettbewerb „Mein Verein trotz(t) Corona aufgelegt hat. Da wir v.a. in den Corona-Jahren 2020, 2021 zahlreiche Aktionen für und mit unseren Mitgliedern durchgeführt haben, war eine Bewerbung für uns selbstverständlich und wir freuen uns sehr, dass unser Engagement im Nachhinein mit einem der Hauptpreise gewürdigt wurde.
Am Abend der Preisverleihung wurden insgesamt über 60 Vereine geehrt und es war beeindruckend zu hören, mit welchen Aktionen und welchem ehrenamtlichen Engagement alle Vereine trotz der Widrigkeiten unterwegs waren. So konnten der 1. Vorsitzende Stephan von St. Vith und die 2. Vorsitzende Michaela Linden-Kaspari bei der Preisverleihung auch kurz von unseren zahlreichen Aktivitäten berichten.
Nur einige unserer zahlreichen Aktionen, während der Corona-Jahre 2020 und 2021:

  • Beteiligung an der bundesweiten Aktion „Musiker für Deutschland“ – Musizieren von zu Hause aus zu einer bestimmten Uhrzeit, immer sonntags über 12 Wochen!
  • Verteilung eines Blumengrußes an die Ehrenmitglieder
  • Oster- und Maiaktion für die aktiven Musikerinnen und Musiker sowie die Nachwuchsmusiker
  • Beteiligung an der sog. „Klopapier-Challenge“ und drehen eines lustigen Videos unter Beteiligung vieler Mitglieder innerhalb von 72 Stunden nach Nominierung durch einen befreundeten Verein (https://www.youtube.com/watch?v=CDapQzjdO-Y)
  • „Alternativer Martinszug“ mit Brezel-Verteilaktion und St. Martins Flashmob
  • Musik am Fenster an allen vier Adventssonntagen
  • Weihnachtsaktion mit Verteilen von über 100 Geschenktüten.
  • Digitale Proben per Videokonferenz
  • Videoproduktion „The Show Must Go On“ als virtuelles Zusammenspiel der Musiker (https://theshowmustgoon.mvluexem.de/)
  • Erstellen von großformatigen Banner mit Portraitfotos aller Musiker
  • Erstellen von digitalen Grußworten zum 65-jährigen Vereinsjubiläum (https://www.youtube.com/playlist?app=desktop…)
  • Oster- und Adventsflashmob

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG für diese tolle Wertschätzung!