Geschichte des Musikvereins Lüxem

Es stellt sich die Frage, treffen sich die Aktiven eigentlich der Musik wegen, oder ist es vielleicht die Gemeinschaft vor, während und nach Proben oder Konzerten. Ist es der Applaus und die Anerkennung für gut dargebotene Musik seitens des Publikums? Nicht auszuschließen aber auch die Begeisterung jedes Einzelnen, sein Können nach besten Kräften für das Orchester einzubringen und im Zusammenwirken mit allen Stimmen ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen.

In unserem Verein treffen all diese Argumente zu, sowohl die Begeisterung für die Musik wie aber auch die Gemeinschaft im Verein und letztlich der gemeinsame Erfolg mit dem Orchester. Jeden Dienstag treffen sich dazu die aktiven Mitglieder des großen Orchesters zur Musikprobe unter Leitung von Dirigent Stefan Barth. Seit dem 01.01.2003 wirkt er in Lüxem und hat für einen wahren Motivationsschub gesorgt. Sind doch vier ehemalige Musikerinnen und Musiker seitdem wieder in die Reihen aufgenommen worden, ferner eine Anzahl von Jugendlichen ebenfalls dem großen Orchester beigetreten. Mit immerhin 60 Aktiven und einem sehr ausgewogenen Klangkörper sind wir heute wieder in der Lage, die hohen Anforderungen sinfonischer Blasmusik bewältigen zu können. Neben diesem Bereich stehen aber auch Titel aus Klassik, moderne Unterhaltungsmusik und traditionelle Stücke auf dem Programm. Es ist der Wunsch des Dirigenten, alle Altersgruppen musikalisch anzusprechen. Der Anspruch an eine gute Auswahl der Literatur steht dabei keinesfalls zurück. Wir sind sehr dankbar dafür, mit Stefan Barth einmal mehr einen vorzüglichen Dirigenten gewonnen zu haben. In der nahezu langjährigen Tradition zählt er zweifellos zu den herausragenden Leitern und hat in der Zeit seines Wirkens dem Verein ohne Zweifel seinen eigenen Stempel aufgedrückt und den Verein immer weiterentwickelt.

Dankbar sind wir aber auch den Verantwortlichen, die am 19.02.1956 überhaupt den Entschluss gefasst haben, in Lüxem einen Musikverein zu gründen. Dank der seinerzeitigen großen Begeisterung, die wie es scheint, bis zum heutigen Tage ungebrochen ist, wurde eine Gemeinschaft gegründet, die sehr wesentlich zum kulturellen Leben in der Gemeinde Lüxem beigetragen hat. In ungezählten Konzerten, Mitwirkungen bei kirchlichen Anlässen, Festivitäten aller Art haben wir sowohl mit Musik wie auch durch aktive Mitarbeit zum Gelingen beigetragen. Die Anforderungen an die Vereinsmitglieder sind dabei mitunter sehr groß, doch dank einer Zahl von Fördermitgliedern konnte all dies bewältigt werden.

Auch überregional genießt unser Verein höchste Anerkennung. Anlässlich der Teilnahme an verschiedenen Wertungsspielen wurde uns dies seitens der fachkundigen Jury immer wieder bestätigt. Mitwirkungen beim ZDF Sonntagskonzert Aufnahmen beim Südwestdeutschen Rundfunk (SWR), Einladungen nach Berlin zur Eröffnung der Grünen Woche 1981 und zur Bundessiegerfeier im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft“ belegen ferner das große Ansehen, dass unser Orchester allseits genießt. Seit vielen Jahren werden Freundschaften zu Vereinen im Südschwarzwald und nach Holland gepflegt. Viele gegenseitige Besuche seither tragen dazu bei, dass die Kontakte nicht abgerissen sind, sondern auch heute nach wie vor bestehen.

Seit jeher hat sich der Musikverein Lüxem im besonderen Maße der Jugendausbildung verschrieben. Schon Ende der 70er Jahre wurde eine richtungweisende Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich initiiert, die auch heute noch Bestand hat. Eine große Zahl von jungen Menschen hat dadurch nicht nur das Musizieren gelernt, sondern sicherlich auch erste Erfahrungen im sozialen Miteinander gemacht. Besonders erwähnenswert ist dabei die Tatsache, dass Melanie Roth, Posaune, Matthias Ambrosius und Karl-Heinz Steffens, beide Klarinette, ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Letzterer gar mit besonders großem Erfolg, denn er wurde erster Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker und ist nach einigen europäischen Stationen als Dirigent nun Direktor der Staatsoper in Prag. Auch wir sind stolz auf ihre Leistungen und freuen uns natürlich, wenn wir sie als mitwirkende Solisten bei unseren Konzerten immer wieder willkommen heißen dürfen.

Gründungskapelle 1956

Untere Reihe von links: Alois Arend, Peter Arend, Dr. Herbert Hoffmann, Erwin Dietrich, Josef Ambrosius, Bruno Lerbs (Dirigent), Ewald Hayer, Helmut Konrad, Hermann Hayer (Ehrenvorsitzender), Erwin Neumann

mittlere Reihe von links: Anton Selbach, Josef Schäfer, Hermann Caspari, Josef Klaas, Albert Ewen, Karl-Heinz Lames, Helmut Braun, Matthias Ambrosius, Jakob Schmitz, Ernst Ambrosius, Peter Müllen,

obere Reihe von links: Alfred Roth, Willi Dockter, Robert Roth, Jakob Roth, Karl Schiffer, Ludwig Stolz

Derzeit befinden sich ca. 40 junge Musiker in Ausbildung, 27 davon musizieren unter Leitung von Stefan Barth in unserem Jugendorchester. Unsere Nachwuchsmusiker sind regelmäßig bei Veranstaltungen in Lüxem oder in der Region zu hören. Auch die musikalische Früherziehung und die Blockflötengruppe unter der Leitung von Andrea Wenig reihen sich nahtlos in die wichtige Jugendarbeit des Musikvereins ein.

Im Jahr 2016 hat der Musikverein ein tolles Jubiläumskonzert unter dem Motto „Söhne Lüxems – denn zu Hause ist’s immer noch am Schönsten“ im Eventum Wittlich aufgeführt. Unter Beteiligung der Lüxemer Ausnahmemusiker Karl-Heinz Steffens und Matthias Ambrosius spielte der Musikverein ein tolles Konzert vor fast 1.000 Zuhörern.

Im Jahr 2019 hat dann der bekannte Komponist und Dirigent Thiemo Kraas mit dem Orchester zusammengearbeitet und wiederum im Eventum Wittlich ein tolles Konzert mit seinen Werken aufgeführt.

Von März 2020 bis April 2022 war die Arbeit des Vereins durch die Corona-Pandemie stark beeinträchtigt, aber auch hier setze der Musikverein Lüxem mit einer Videoproduktion des Queen-Klassikers „The Show Must Go On“ und einem gleichnamigen Cross-Over-Konzert in 2021 auf dem Festplatz in Lüxem sowie einem Kirchenkonzert unter dem Motto „Dona Nobis Pacem“ seinen Weg unbeirrt fort.

In 2023 steht nunmehr das bereits in 2020 von dem Musikfreund Karl-Heinz Steffens initiierte Festival „Klassik im Dorf“ in der Lüxemer Pfarrkirche auf dem Programm und auch die 1.000 Jahr-Feier in Lüxem wird vom Musikverein mit einem stimmungsvollen Konzert wesentlich mitgestaltet.