1.165 Jahre ehrenamtliches Engagement im Zeichen der Musik

Am Sonntag, 26.02.23, exakt eine Woche nach dem sich der Gründungstag des Musikvereins Lüxem zum 67. Mal jährte, hat der Musikverein Lüxem zu einer Ehrungsveranstaltung ins Pfarrheim nach Lüxem eingeladen und viele Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Begrüßen konnte der 1. Vorsitzende Stephan von St. Vith und die 2. Vorsitzende Michaela Linden-Kaspari auch einige Ehrengäste, darunter Landrat Gregor Eibes, Beigeordnete Elfriede Meurer in Vertretung von Stadtbürgermeister Rodenkirch, Landtagsmitglied Dennis Junk, Ortsvorsteher Sebastian Klein sowie die Vorsitzenden der Ortsvereine.

Stephan von St. Vith hob das hohe Aktivitätslevel des Vereins in der Corona-Zeit hervor. Hierfür ist der Verein sogar von der Vereinigten Volks- und Raiffeisenbank eG zuletzt im Rahmen eines Wettbewerbs „Unser Verein trotzt Corona“ prämiert worden. Am Ehrungstag soll deshalb das hohe Engagement der zahlreichen Aktiven im Musikverein ausgezeichnet werden. Rekordverdächtige 1.165 Aktiven-Jahre verteilt auf 57 Musikerinnen und Musiker sowie einen Dirigenten standen zur Ehrung an, also mehr Jahre als Lüxem in diesem Jahr alt wird.

1. Vorsitzender Stephan von St. Vith und 2. Vorsitzende Michaela Linden-Kaspari

Landrat Gregor Eibes hob auch das hohe musikalische Niveau des Musikvereins und das tolle Miteinander der Lüxemer Ortsvereine hervor. Seiner Meinung nach hat der Musikverein Lüxem sich diese herausragende Position im Landkreis durch eine jahrzehntelange gute Vorstandsarbeit, durch herausragende Dirigenten und die kontinuierliche Jugendarbeit erarbeitet. Auch die Tatsache, dass aus dem Musikverein überregional bzw. international erfolgreiche Musiker wie Matthias Ambrosius und Karl-Heinz Steffens erwachsen sind, die dem Verein nach wie vor stark verbunden sind, zeugt auch von der ausgezeichneten Qualität der musikalischen Ausbildung in den letzten Jahrzehnten.

Auch Elfriede Meurer gab zu, ein „Fan“ des Musikvereins zu sein und kaum ein Konzert zu verpassen und konnte sich den Worten von Gregor Eibes im Wesentlich nur anschließen.

Ortsvorsteher Sebastian Klein hob auch die soziale Funktion des Musikvereins hervor, die im Dorf einfach nicht wegzudenken sei.

Danach schritt der 2. Vorsitzende des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich, Norbert Kraff in Vertretung des 1. Vorsitzenden Norbert Sartoris zu dem „Ehrungsmarathon“. Auch er hatte den Worten seiner Vorredner nicht mehr viel hinzuzufügen und freute sich, so viel Engagement erleben und auszeichnen zu dürfen. So zeichnete er 17 Musikerinnen und Musiker für 5 Jahre, 19 für 10 Jahre, eine Musikerin für 20 Jahre, 8 für 30 Jahre, 4 für 40 Jahre aus. Zum Schluss gab es dann noch besondere und nicht alltägliche Ehrungen, denn gleich 7 Musikerinnen und Musiker konnten bereits auf 50 Jahre und mehr aktivem Musizieren zurückblicken. Diese besonderen Ehrungen nahmen Norbert Kraff und Gregor Eibes gemeinsam vor, begleitet von einer kurzen Laudatio auf die Jubilare.

Ehrung für 5 Jahre aktives Musizieren:
Max Adams, Emily Arend, Kiano Bauer, Caspar Caspari, Fabian Ehlen, Niklas Ehlen, Marie Hayer, Clara Kiesgen, Lena Kleifges, Hanna Kotowski, Florian Lamberti, Benedikt Pschierer, Emilia Schröder, Viktoria von St. Vith, Laura Weiler, Laura Weinert, Jaron Wenig

Ehrung für 10 Jahre aktives Musizieren:
Luca Adams, Fabienne Adoul, Joelle Adoul, Doris Barzen, Sabine Barzen, Sophie Berg, Alina Caspers, Lena Ehlen, Lea Follmann, Marie Kotowski, Robert Kremers, Dominik Lamberti, Ina Mertes, Johannes Pschierer, Tobias Rukewitz, Paula Schmitt, Christian Sonnenberg, Tobias Thieltges, Jara Wenig

Ehrung für 20 Jahre aktives Musizieren:
Julia Müller
Ehrung für 30 Jahre aktives Musizieren:
Susanne Ambrosius, Michael Arend, Elke Ehlen, Berthold Kiesgen, Iris Lamberti, Stephan von St. Vith, Andrea Wenig, Sarah Zimmer

Ehrung für 40 Jahre aktives Musizieren:
Markus Caspari, Michaela Hayer, Wolfgang Schwind, Markus Stroh

Ehrung für 50 Jahre aktives Musizieren:
Matthias Bollig, Stephan Caspari, Claudia Hayer-Neuhaus, Horst Müller, Gerd Neumann, Joachim Schiffer, Karl-Josef Schiffer

Ehrung für 20 Jahre Dirigententätigkeit:
Stefan Barth

Doch damit nicht genug, auch der Dirigent Stefan Barth wurde zu seiner Überraschung mit der Goldenen Ehrennadel für Dirigenten für seine bereits 20 jährige Tätigkeit als Dirigent beim Musikverein Lüxem ausgezeichnet. Auch er wurde mit viel Lob für seine Arbeit und seine hohe Expertise versehen, nicht zuletzt auch für den musizierenden Nachwuchs.
Zum Schluss erhielt der im letzten Jahr ausgeschiedene erste Vorsitzende Joachim Schiffer von „seinem“ Verein noch einen Gutschein für einen Aufenthalt im freundschaftlich verbundenen Ort Nußdorf am Inn und wurde mit Standing Ovation für seine 35 Jahre an der Spitze des Musikvereins gefeiert. Auch Landrat Eibes konnte dafür nur lobende und anerkennende Worte finden.
Begleitet wurde die Veranstaltung durch musikalische Beiträge des eigenen Jugendorchesters, das mit 27 jungen Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Stefan Barth von der Zukunftsfähigkeit des Vereins zeugt!
Der Vorsitzende von St. Vith verabschiedete die Musikfreunde zum Schluss noch mit Hinweisen auf die zwei Großereignisse in Lüxem, die ihre Schatten vorauswerfen: Das eigene Festival „Klassik im Dorf“ mit Karl-Heinz Steffens und weiteren Profimusikern am 20. und 21. Mai in der Pfarrkirche Lüxem, sowie die 1.000 Jahr-Feier u.a. mit einem Konzert des Musikvereins vom 14.-16. Juli 2023.

Dank für 35 Jahre Vorsitz des Vereins:
Joachim Schiffer