Musikverein Lüxem startet durch – Viele Aktionen in 2022 und viel vor in 2023!

Bericht von der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Lüxem

Zum etwas ungewöhnlichen Freitagabendtermin begrüßte Stephan von St. Vith, der 1. Vorsitzende des Musikvereins, am 31.03.23 die anwesenden Mitglieder. Obwohl in diesem Jahr keine Wahlen anstanden und deshalb i.d.R. eher eine kurze Jahreshauptversammlung zu erwarten war, so gab es dann doch einiges Interessante über das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 und das bevorstehende Restjahr 2023 zu erfahren.

Nach dem Totengedenken blickte der Vorsitzende in seiner Begrüßung zunächst mal auf das letzte Jahr zurück, was erst so richtig musikalisch mit dem Kirchenkonzert „Dona nobis pacem“ im April 2022 begonnen hatte. Bedingt durch die Corona-Einschränkungen im Winter 2021 musste dieses auf 2022 verlegt werden und erlangte durch den zwischenzeitlich begonnen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine thematisch auch eine traurige Aktualität. Den Rest des Jahres 2022 sollte der Musikverein dann von weiteren Einschränkungen durch Corona endlich verschont bleiben.So konnte die Anzahl der Auftritte in 2022 gegenüber 2021 verdoppelt werden. Darunter waren dann endlich wieder so lieb gewonnene „Traditionsauftritte“ wie z.B. die Säubrennerkirmes in oder das Bungert-Oktoberfest in Wittlich. Aber auch einige Ständchen für runde Geburtstage und Jubiläen von Musikern und Mitgliedern waren dabei. Einen Wermutstropfen gab es dann leider auch in 2022: Aufgrund der Energiesparrichtlinie des Bistums Trier und konnte das traditionelle Adventskonzert zum dritten Mal in Folge leider nicht in der Pfarrkirche stattfinden, da diese im Winter nicht beheizt wurde. So wurde das Konzert ins Pfarrheim verlegt, wo man gemeinsam mit dem in Lüxem wohnenden Sänger Freddy Coulanges und in Kooperation mit dem Weihnachtsmarkt des Dorfvereins Lüxem ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert auflegte. Seitdem sind die Musikerinnen und Musiker um den Dirigenten Stefan Barth wieder intensiv bei den Proben für die anstehenden Events in 2023. Stephan von St. Vith zog deshalb ein positives Fazit des letzten Jahres und dankte v.a. dem Dirigenten Stefan Barth für dessen Flexibilität bei der Reaktion auf die immer wieder wechselnden Rahmenbedingungen, aber auch den Musikerinnen und Musikern für die intensive Probenarbeit und Unterstützung, sowie nicht zuletzt den Vorstandskolleginnen und kollegen für die oft sehr zeitintensive Arbeit zum Wohle des Vereins.

In den darauffolgenden Geschäftsberichten ging der Schriftführer Michael Arend nochmal intensiv auf die Auftritte und Aktionen des abgelaufenen Geschäftsjahres ein und berichtete von 38 Proben und 26 Auftritten und Aktionen im vergangenen Jahr. Der Vorstand hat sich zu 10 Vorstandssitzungen zusammengefunden. Die Auftritte und Aktionen konnte man durch eine Zusammenstellung der schönsten Bilder nochmal Revue passieren lassen. Auch der Ausblick auf die bereits feststehenden Termine in 2023 war dabei.

Auch die 2. Kassiererin Simone Hewener u.a. zuständig für die Mitgliederverwaltung konnte von einem positiven Ergebnis von aktuell 258 Mitgliedern berichten, hierunter v.a. auch einige neue junge Musikerinnen und Musiker im Jugendorchester.

Nachfolgende berichtete Jugendleiterin Elke Ehlen zusammen mit Claudia Adams und Michaela Linden-Kaspari vom Nachwuchs. Trotz schwieriger Bedingungen während der Corona-Pandemie sind immer noch viele Kinder und Jugendliche in unseren verschiedenen Ausbildungsbereichen unterwegs. Angefangen von der musikalischen Früherziehung in Kooperation mit der Musikschule des Landkreises über die Blockflötengruppen unter bewährter Leitung von Andrea Wenig bis hin zum eigenen Jugendorchester mit 26 jungen Musikerinnen und Musikern, wissen wir viel Nachwuchs hinter uns. Damit neben der Musik auch der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommt, gab es auch einige Aktionen für die Kinder und Jugendlichen, ob Probenwochenende mit Grillen und Zelten, Kinonachmittag oder Bowling und Lasertag in Trier. Bei uns wird es nicht langweilig! Und dank der großzügigen Förderung durch verschiedene Zuschussgeber konnten diese Aktionen auch für die Beteiligten kostenlos angeboten werden!

Im anschließenden Kassenbericht, konnte der langjährige Kassierer Ernst Schmitt auch ein positives Fazit des abgelaufenen Geschäftsjahres ziehen. Trotz Einschränkungen bei Veranstaltungen und somit weniger Einnahmen, konnte durch einige Zuschüsse, Gewinne (VVR-Bank „Mein Verein trotzt Corona“ und „Westenergie VEREINt Menschen“) und Förderprogramme, die man in Anspruch genommen hat, ein positives Geschäftsergebnis erreicht werden. Hier ist positiv hervorzuheben, dass es v.a. zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie für die Vereine mittlerweile einige Fördermöglichkeiten von Bund und Land gibt. Aber auch die Stadt Wittlich unterstützt die Vereine regelmäßig mit Zuschüssen, wofür wir sehr dankbar sind. Allerdings bedeutet dies auch viel Arbeit für den Vorstand, denn Zuschuss- und Förderanträge müssen gestellt und bearbeitet werden, für ehrenamtlich Tätige ist dies ein sicherlich nicht immer spaßbringender Zeitvertreib!

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab es dann noch einige Mitteilungen und Informationen zum bevorstehenden Höhepunkt „Klassik im Dorf – Ein Festival in Lüxem“, was über das Förderprogramm IMPULS des Bundesverbandes Chor & Orchester großzügig gefördert wird. Hier erwarten wir neben unserem Musikfreund Karl-Heinz Steffens, Musikdirektor an der Staatsoper in Prag, der beim Festival als Solo-Klarinettist auftreten wird, hochkarätige Profimusiker, die in zwei Konzerten, davon eines gemeinsam mit dem großen Orchester am 20. und 21. Mai in der Pfarrkirche in Lüxem zu hören sein werden. Außerdem freuen wir uns, dass Karl-Heinz Steffens auf Vorschlag des Vorstandes des Musikvereins während des Konzertes am 21. Mai der Kulturpreis des Landkreises Bernkastel-Wittlich verliehen wird.

Außerdem berichtet der Vorsitzende Stephan von St. Vith noch ausführlich zu den aktuellen Planungen der 1.000 Jahr-Feier in Lüxem, in der der Musikverein zusammen mit dem SV Lüxem und dem Dorfverein Lüxem zusammen in der IG 1000 Jahre Lüxem für die Planung zuständig ist. Seit einigen Monaten trifft sich regelmäßig eine große Gruppe von Lüxemerinnen und Lüxemer, um das Großevent vorzubereiten. Der Musikverein wird hier am Samstagabend, 15.07.23 in einem Open-Air-Konzert am Festplatz Lüxem zu hören sein, zusammen mit der Sängerin Anne Müller. Außerdem wird es zur Uraufführung von „Lukesinga“ kommen, einer extra für die 1.000-Jahr-Feier Lüxems geschriebenen Ouverture, die der Musikverein zwei großzügigen Sponsoren zu verdanken hat.

Eine große Überraschung gab es dann noch zum Schluss der Versammlung. Der langjährige Vorsitzende, Joachim Schiffer konnte sich überraschend über eine Einladung zur Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit (u.a. 35 Jahre Vorsitz beim Musikverein) bei Landrat Gregor Eibes im Mai freuen. Seine ehemaligen Vorständen hatten ihn für diese wohlverdiente Ehrung vorgeschlagen und freuten sich mit ihm.

So ging eine interessante und informative Jahreshauptversammlung mit dieser schönen Nachricht und Applaus für den zu Ehrenden zu Ende und der Vorsitzende verabschiedete alle in den gemütlichen Abschlussteil.