Die regelmäßige Probenarbeit in den Musikvereinen ist pandemiebedingt zum Erliegen gekommen. Die aktiven Musikerinnen und Musiker im ganzen Land bedauern das zutiefst. Die Vereine haben gleichzeitig Sorge, dass die Bindung der Gruppen untereinander und das Erlebnis des gemeinschaftlichen Musizierens in Gefahr gerät. Die Motivation zum individuellen Üben benötigt daher immer wieder Impulse, die Kontaktpflege untereinander muss zumindest über digitale Kanäle regelmäßig aufrecht erhalten werden.
Im Musikverein Lüxem hat sich die „Durchhalte-Perspektive“ zu einem Motto mit dazu gehörigem musikalischen Projekt entwickelt. „The Show Must Go On“ heißt die hoffnungsvolle Parole nicht nur in den Zeiten von Kontaktreduktion, sondern wird gleichzeitig als Aufgabe für die „Zeit danach“ verstanden.
Das Ergebnis dieses Projekts kann nun unter www.theshowmustgoon.mvluexem.de angesehen werden. Ein Arrangement dieses Titels der Rockgruppe Queen wurde dabei allen zum Download zugänglich gemacht. In verschiedenen Video-Konferenzen wurde die Vorgehensweise besprochen, Problemlösungen und Übetechniken angeregt sowie die technischen Details festgelegt.
Nachdem alle ihre Stimmen als Handy-Video aufgezeichnet und diese zentral gesammelt wurden, haben die Orchestermitglieder Michael Arend (Video) und Klaus Wahl (Ton-Mischung) die Einzelbeiträge zusammengefasst und damit ein bemerkenswertes Dokument lebendiger Vereinsarbeit in Lüxem geschaffen.
Um den ursprünglichen Rock-Charakter zu unterstreichen, ist es Dirigent Stefan Barth gelungen, seinen Musikschulkollegen Heiko Wilhelmus zu gewinnen, den anspruchsvollen Gitarrenpart in diesem Arrangement zu übernehmen. Dieser hat die Herausforderung gerne angenommen und eindrucksvoll umgesetzt.
Bis in unbestimmter Zukunft der Musikverein Lüxem dieses Musikstück auch live aufführen kann, bleibt nun Gelegenheit, die virtuelle Version zu genießen und im Gleichklang mit allen Vereinen und Musikensembles der Region darauf zu hoffen, dass es für alle bald wieder vorbehaltlos heißen kann: „𝙏𝙝𝙚 𝙎𝙝𝙤𝙬 𝙈𝙪𝙨𝙩 𝙂𝙤 𝙊𝙣!“
Wenn ihr als Musikverein, Band, Chor etc. genauso von den monatenlangen EInschränkungen beim Musizieren betroffen seid, rufen wir euch dazu auf, das erste Konzert nach dem Lockdown mit einem Arrangement dieses Titels zu beginnen oder gerne auch das Stück hier vorab schon auf digitalem Wege und unter Verwendung von #TheShowMustGoOn zu präsentieren. Das wäre ein beeindruckendes Statement gelebter Solidarität der Musikerzunft!