Brezeln für die Lüxemer auch ohne Feuer und Umzug

Brezeln für die Lüxemer auch ohne Feuer und Umzug
Viele Kinder, unzählige bunte Fackeln, St. Martin hoch zu Ross und Martinslieder gespielt vom Musikverein, Brezeln am großen Feuer, heiße Getränke und leckere Grillwürstchen – alles das gab es in diesem Jahr aus den bekannten Gründen leider nicht. Aber so ganz wollte man in Lüxem diese schöne Tradition nicht ausfallen lassen. Daher hatten die Lüxemer Musiker beschlossen ersatzweise die Kinder dennoch mit frischen Brezeln aus der Bäckerei Ambrosius zu überraschen. Dankenswerter Weise hatte die Stadtverwaltung Wittlich wie üblich die Kosten für diese schöne Aktion übernommen und so konnten gut 400 Leckereien an die wartenden Kinder verteilt werden, selbstverständlich entsprechend der geltenden Hygienerichtlinien aus einem kostenlos zur Verfügung gestellten Verkaufswagen der Fa. Ambrosius. Dazu gab es natürlich auch immer wieder passende Musik aus vielen Häusern, deren Balkons und Höfen. Nicht nur die Kinder wurden erfreut, nein auch die Senioren im Stadtteil wurden sehr zu deren Überraschung am Samstag mit einer Brezel bedacht. Und als wäre es noch nicht genug des Guten, konnten auch noch die Beamten der Nachtschicht der Polizeiinspektion Wittlich sowie der Spätdienst des Rettungsdienstes DRK Wittlich versorgt werden. Viele begeisterte Gesichter bestätigten den Helfern, dass diese „Ersatzaktion“ sehr gut ankam. Für’s nächstes Jahr hoffen die Lüxemer allerdings wieder auf traditionelles.

Joachim Schiffer