Erfolgreiche Mitgliederversammlung des Musikvereins Lüxem

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Lüxem fand am 10. März 2023 im Dorfgemeinschaftshaus Lüxem mit einer umfangreichen Tagesordnung statt.
Der 1. Vorsitzende konnte einige aktive und inaktive Mitglieder begrüßen und blickte nach dem Totengedenken auf ein gefülltes und erfülltes Jahr zurück.
Mit „Klassik im Dorf – Ein Festival in Lüxem“ und der 1000 Jahr-Feier in Lüxem gab es gleich zwei Highlights, die umfangreiche Vorbereitungen und Arbeit von vielen helfenden Händen erforderten. Gerade das Festival mit Karl-Heinz Steffens und weiteren Profimusikern war ein besonderer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte, an das man sich immer gerne zurückerinnern wird. Dank einer großzügigen Förderung durch das Bundesprogramm IMPULS konnte man das hochkarätige Festival auch finanziell stemmen.
Die 1000 Jahr – Feier in Lüxem mit einem großen Festwochenende Mitte Juli 2023 hat der Musikverein mit seinem Open-Air-Konzert am Samstagabend inclusive der Uraufführung der Auftragskomposition „Lukesinga“, der Teilnahme am großen Festzug und dem Auftritt des Jugendorchesters musikalisch mitgeprägt. Außerdem gab der Vorsitzende einen kurzen Ausblick auf Termine im Jahr 2024. Hervorzuheben ist hier das Open-Air-Konzert an der Burg Bruch am 05. Mai 2023, 11 Uhr unter dem Motto „Burg Matinée – Mythen, Sagen und Legenden“.

Danach wurden die Geschäftsberichte vorgetragen. Schriftführer Michael Arend ließ das Jahr 2023 mit vielen Veranstaltungen und Aktionen in Wort und einigen Bildern Revue passieren. Anschließend erfolgte die Präsentation der Mitgliederstatistik der 2. Kassiererin Simone Hewener. Hiernach trugen Jugendleiterin Elke Ehlen und die zweite Vorsitzende Michaela Linden-Kaspari viele Informationen zur Jugendarbeit vor. Trotz Corona-Pandemie und einer immer schwieriger werdenden Ansprache von Kindern und Jugendlichen kann der Verein nach wie vor auf eine beeindruckende Nachwuchsarbeit blicken. Neben 16 Kindern, die den Einstieg in die Musik an der Blockflöte bei Andrea Wenig erlernen gibt es über 30 Kinder/Jugendliche im eigenen Jugendorchester unter der Leitung von Anne Spang.
Im nachfolgenden Kassenbericht trug Kassierer Ernst Schmitt die finanziellen Ergebnisse vor, die ebenfalls in wirtschaftlicher Hinsicht ein erfolgreiches Geschäftsjahr bestätigten.

Turnusgemäß erfolgte nun die Neuwahl des Vorstandes. Als 1. Vorsitzender wurde erneut Stephan von St. Vith gewählt. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder Michaela Linden-Kaspari (2. Vorsitzende), Ernst Schmitt

(Kassierer), Michael Arend (Schriftführer), Elke Ehlen (Jugendleiterin) und Claudia Adams (Beisitzerin Jugend) wurden im Amt bestätigt. Simone Hewener stand nach über achtjähriger Tätigkeit als 2. Kassiererin leider nicht mehr zur Verfügung. Als ihre Nachfolgerin wurde Christina Pellenz gewählt, die erst seit einigen Monaten als aktive Musikerin an der Flöte mit dabei ist.
Der 2. Beisitzer Karl-Josef Schiffer, seit fast 25 Jahren Mitglied im Vorstand stand zum Bedauern des Musikvereins ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Für ihn wurde aber quasi ein „Familienersatz“ gefunden, denn sein Neffe Andreas Schiffer stellte sich zur Wahl und komplettiert so den Vorstand.

 

Stephan von St. Vith würdigte in einer kurzen Dankesrede das hohe Engagement von Karl-Josef Schiffer in den vielen Jahren seiner Mitgliedschaft im Vorstand und als begeisterter Musiker – außerdem wurde ihm als kleiner Dank ein Präsentkorb überreicht. Er bedankte sich außerdem bei Simone Hewener für die langjährige Mitarbeit im Vorstand als 2. Kassiererin mit einem Präsent.

Als Kassenprüfer wurden wieder Sarah Zimmer und Markus Stroh bestimmt.

In einem weiteren wichtigen Tagesordnungspunkt wurde die Übernahme der Trägerschaft des Pfarrheimes in Lüxem erörtert.  Die Unterhaltung des Pfarrheims, welches zukünftig Dorfgemeinschaftshaus Lüxem heißen soll, wird auf eine Trägergesellschaft übergehen. Diese wird vom Dorfverein Lüxem und Musikverein gebildet. Hierzu bedurfte es einiger Abstimmungen und der Unterzeichnung einer Nutzungsvereinbarung mit der Stadt Wittlich sowie eines separaten Gesellschaftervertrages für die neue Trägergesellschaft. Nach Klärung einiger Fragen hat die Versammlung der Mitwirkung des Musikvereins in der Trägerschaft einstimmig zugestimmt.

Durch den Kauf der Immobilie von der Pfarrgemeinde hat die Stadt Wittlich einen wichtigen Treffpunkt im Zentrum von Lüxem gesichert, Dorfverein und Musikverein möchten hier durch Übernahme der Trägerschaft Verantwortung übernehmen und das Gebäude auch zukünftig für Treffen, Veranstaltungen und Feiern im Dorf vermieten und verfügbar halten.

Hiernach endete eine „lange“ Jahreshauptversammlung mit vielen Informationen und Beschlüssen – der Musikverein Lüxem ist weiterhin sehr gut aufgestellt und gut für die zukünftige Vereinsarbeit gewappnet.